Unglaublicher Erfolg - der erste Hechinger Jägerinnentag

Der Schießstand in Frauenhand - so viele Jägerinnen waren wohl noch nie auf dem Schießstand in Hechingen. Beim ersten Jägerinnentag der KJV Hechingen waren Waidfrauen aus ganz Baden-Württemberg mit von der Partie.

Erstellt am

Die Jagdhörner der Bläser der KJV Hechingen erklangen und gaben das beste Startsignal für einen sicher unvergesslichen Tag, dass man sich hatte vorstellen können. Rund 60 Jägerinnen aus ganz Baden-Württemberg waren am letzten Juli-Samstag zum Schießstand gekommen um sich fortzubilden und zu netzwerken. 

"Ich kann es kaum fassen, wie aus einer fixen Idee diese Veranstaltung geworden ist." sagte Katrin Plewka, Jägerinnenobfrau der KJV zur Begrüßung. Beeindruckt vom Zuspruch und stolz auf ein so aktives Vereinsleben in Hechingen zeigte sich auch Regina Merklein, Hauptgeschäftsführerin des Landesjagdverbands bei ihrem Grußwort. "Ich sehe in lauter strahlende Gesichter, wow! Was hier geboten wird ist so toll, genießt den Tag." brachte sie die Stimmung auf den Punkt. Auch Kreisjägermeister Markus Schuler wünschte den Damen einen unvergesslichen Tag. Und der sollte es werden. 

Die Jägerinnen hatten bereits bei der Anmeldung aus einem umfangreichen Seminarangebot auswählen können. Insgesamt 10 Workshops standen zur Verfügung. Jede Stunde wechselten die Teilnehmerinnen den Workshop um möglichst viele Informationen zu bekommen. Schießobmann Norbert Bosch erklärte den Teilnehmerinnen seines Kurses in Ruhe wie "frau" ihre Waffe sicher einschießen kann. "Die ruhige Art und das Fachwissen hat mich sehr beeindruckt. Vorm Waffe einschießen habe ich jetzt keine Angst mehr" war eine Teilnehmerin begeistert. Eine gute Vorbereitung auf die Drückjagdsaison bot Karl-Heinz Schuler mit seinem Seminar "Schießen über den Zielstock". So probierte er mit den Jägerinnen verschiedene Modelle aus und war begeistert von der Schießleistung "Ich bin total platt wie gut die Teilnehmerinnen geschossen haben. Das hat großen Spaß gemacht". Und auch in der dritten Schießdisziplin, Tontaubenschießen, wurden Erfolge gefeiert. Gerald Schellin erklärte worauf es ankommt und korigierte beim anschließenden Üben.

Selbstverständlich gab es auch Kurse aus dem Bereich jagdliche Praxis. So hielt Kreisjägermeister Markus Schuler sechs Vorträge zum Thema Blattjagd. "Das passt gerade sehr gut, sind wir doch mitten drin. Und das Gelernte kann gleich umgesetzt werden" schmunelte er. Der erste Einsatz der neuen Schaufalle am Schießstand war im Kurs von Christian Haag zum Thema "Fallenjagd". "Ein Thema mit dem ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt hatte, aber Christian hat mich da echt neugierig gemacht." berichtet eine Teilnehmerin. 

Besonders beliebt war das kleine Anschuss-Seminar von Uwe Steckroth. "Normalerweilse sind das Tagesseminare, eine Stunde Seminar ist natürlich knapp." erklärte der erfahrene Nachsucheführer. Die Damen widersprachen "Alleine diese kurze Einheit hat mich schon unglaublich weitergebracht! Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch einen längeren Kurs gut finden würde." Im Kurzwaffenstand war der vierbeinige Star des Jägerinnentags - Argos. Der Deutsch Drahthaar unseres Hundeobmanns Thomas Wohnus hatte sich bereit erklärt als Anschauungsobjekt für den ersten Hilfekurs mit Kathrin Göhring zur Verfügung zu stehen. Sein außerordentliches Engagement wurde belohnt ;-) (Siehe Bild).

"Der Kurs hat mich wirklich überrascht" kam eine strahlende Teilnehmerin aus dem Workshop Lernort Natur mit Tina Neuscheler. "Ich dachte das ist eigentlich eher ein Kinderprogramm, aber weit gefehlt, es hat so Spaß gemacht!" "Wir wollen mehr!" war auch der Tenor nach dem Workshop zur Kitzrettung mit Martin Hönsch, Jochen Ströbele und Markus Zerle. Die drei gaben Einblicke in den Ablauf der Kitzrettung und müssen jetzt wohl ein längeres Seminar anbieten, damit die begeisterten Helferinnen im kommenden Jahr sich ebenfalls einbringen können. Und last but not least sorgten die Wildrebellen des Landesjagdverbands dafür, dass es auf dem Gelände immer verführerisch roch. Gemeinsam wurden Tortillas mit Reh hergestellt und natülich auch gleich probiert. 

Aber auch sonst kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Mittags wurden die Teilnehmerinnen von der Metzgerei Wolf mit leckeren Schnitzeln versorgt. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen (DANKE an alle Kuchenspenderinnen!). Mit vollem Bauch ging es dann nicht in die nächsten Seminare, sondern zu einem Vortrag zum Thema Beizjagd. Robina Schellinger 

Auch für alle, die zwischen den Seminaren Zeit hatten, war etwas geboten. So war Hunting Queen mit einem Stand vor Ort. Die Damen der neuen Onlineplattform für Jägerinnen stellten nicht nur ihr Angebot vor, sondern namen auch ganz viele Ideen mit, wie noch mehr für Jägerinnen getan werden kann. Sophia Lorenzoni stellte ihr Buch vor, dessen erstes Kapitel in den Wäldern um Hechingen spielt. Und es gab etwas schönes für Zuhause - Angelika Färber von saujaegerin.de brachte ihre Gläser aus eigener Herstellung mit. 

Um kurz nach 17 Uhr war dann Feierabend und die Jägerinnen traten bepackt mit tollen Geschenken und einem breiten Grinsen auf den Lippen die Heimreise an. "Eine unglaubliche Leistung und eine wahnsinns Unterstützung" resumierte Katrin Plewka den Tag. "Ich kann den ehrenamtlichen Helfern gar nicht viel genug danken. Eine echte Teamleistung!" 

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Unternehmen, die als Sponsoren den Teilnehmerinnen so eine große Freude gemacht haben. Allen voran Frankonia von denen nicht nur die Goodiebags inkl. einem hochwertigen Messer kamen, sondern auch Einkaufsgutscheine. Diese waren verbunden mit einer Einladung zu einem Shoppingevent für die Jägerinnen der KJV Hechingen, der im Herbst stattfinden wird. 

Auch den weiteren Firmen möchten wir für die tolle Unterstüzung und die Geschenke danken:

Heintges, Hunting Queen, Ballistol, Bosch Hundefutter, Futterwolke und RWS

Übrigens: Außer den Übungsleitern haben sich die Damen über den Besuch eines Mannes besonders gefreut. Ralf Bonnekessen, Deutsche Jagdzeitung durfte auch als Mann aufs Gelände ;-). Er hielt den Tag mit seiner Kamera fest, den Bericht gibt es vermutlich im Oktober auf PareyGo zu sehen. 

(Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie oben rechts)